World Dance Masters 2023

Tanzweltmeister aus Vorarlberg!

Tanzweltmeister aus Vorarlberg!

Vom 17. – 21. Mai fanden in Porec die „World Dance Masters“ statt. Es war ein spektakuläres Event mit über 10.000 Besuchern aus der ganzen Welt. An diesem Wochenende drehte sich in Kroatien alles um den TANZ. Über 20 Nationen und mehr als 7.000 Tänzer*innen präsentierten in 12 unterschiedlichen Kategorien und 4 Altersklassen Choreographien auf höchstem Niveau. Die World Dance Masters sind eine der größten Tanzveranstaltungen der Welt.

Im April konnten sich in Zell am See die Tanzklassen der Dance Art School Dornbirn für die Weltmeisterschaft in der A-Profi und B-Amateur Liga qualifizieren. Am Start waren 13 Tänzerinnen im Alter zwischen 12–14 Jahren und eine talentierte Solistin mit 10 Jahren. Die Stärken lagen klar im klassischen Ballett und Contemporary Modern Dance. Neben Akrobatik-, Lyrical-, Jazz- und Musical Dance konnte man auch Volkstanz, Stepp Tanz, Urban, Production und Commercial Styles bewundern.

Nach einer fulminanten Eröffnungszeremonie mit mehr als 10.000 Besuchern wurden 22 Nationen feierlich begrüßt und mit einem spektakulären Feuerwerk eingestimmt. Die hervorragenden Tänzerinnen der Dance Art School Dornbirn haben ihr Können gleich am ersten Tag bewiesen und den Weltmeistertitel für „Marcas“ in der Kategorie Ballett – Group – Juniors erkämpft. Der Choreograph Bruno Fernandes hat ein weiteres Mal seine Kreativität und sein Können unter Beweis gestellt. Nicht umsonst ist er der Creative Direktor von der Dance Art School Dornbirn.

Nach einer unvergesslichen Gala Night und Tanzworkshops (Fortbildungen) mit den Kampfrichtern fuhren die Mädchen vollgepackt mit Erlebnissen, unbeschreiblichen Eindrücken und großartigen Impressionen nach Dornbirn zurück. Dort erwartete sie ein Empfangskomitee mit etlichen Glückwünschen. Für die Nachwuchsarbeit zeigt sich die Leiterin „Christine Hefel“ der Dance Art School verantwortlich. Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.

Weitere Platzierungen:

Der Badegast = 4. Platz – Ballett – Solo – Children 9-11 Jahre

It´s Now = 4. Platz – Contemporary Modern – Group – Junior 12-14 Jahre

Juntas = 5. Platz – Contemporary Modern – Duett – Junior 12-14 Jahre

Fuga = 8. Platz – Contemporary Modern – Duett – Junior 12-14 Jahre

Ressugir = 6. Platz – Contemporary Modern – Formation – Junior 12-14 Jahre